Bei der Fettabsaugung werden überschüssige Fettdepots im Körper durch einen kleinen Schnitt entfernt. Nach der Behandlung sind Haut und Muskeln durch den Eingriff geschwächt. Daher ist es wichtig, dass Patienten ihrer Haut nach der Operation ausreichend Zeit zur Heilung geben.
Für optimale Ergebnisse ist es wichtig, dass Patienten nach der Fettabsaugung Sport treiben, aber nur in Maßen. Beginnen Sie langsam und steigern Sie allmählich die Intensität. Wenn Sie jedoch zu früh nach dem Eingriff mit einem aktiven Lebensstil beginnen, können Komplikationen wie Schmerzen, Blutergüsse und sogar Serome (eine Ansammlung von Körperflüssigkeiten) auftreten.
Im Folgenden sehen wir uns an, wie schnell Patienten nach ihrer Behandlung wieder Sport treiben sollten, um sicher zu sein und die Ergebnisse zu schützen/beizubehalten.
Wie schnell kann ich wieder Sport treiben?
Menschen, die sich einer Fettabsaugung oder anderen chirurgischen Eingriffen zur Konturierung und Restrukturierung des Körpers unterziehen, sind möglicherweise besorgt über die Auswirkungen, die körperliche Aktivität auf ihre Ergebnisse haben wird.
Obwohl es wichtig ist, nach einer körperformenden Operation mit Ihrem regelmäßigen Trainingsprogramm Schritt zu halten, wird empfohlen, dass Sie nach dem Eingriff sechs Wochen lang übermäßig anstrengende Aktivitäten wie Aerobic oder Power Walking mit hoher Belastung vermeiden.
Diese Vorsichtsmaßnahme hilft, übermäßige Blutungen, Hämatome, Narbenbildung, Blutergüsse, Schmerzen, Serome, schlechte Wundheilung, Infektionen, Abszesse oder strangulierte Stomata zu vermeiden.
Denken Sie jedoch immer daran, dass die Genesungszeit jedes Patienten unterschiedlich ist. Überfordern Sie sich also nicht zu sehr; Wenn es schmerzhaft ist, können Sie etwas länger warten.
Welche Arten von Übungen helfen bei der Fettabsaugung?
Leichtes Gehen
Leichtes Gehen ist eine großartige Möglichkeit, die Durchblutung anzuregen, was zu einer schnelleren Genesung beiträgt. Dr. Koch empfiehlt, dass Sie mit leichtem Gehen beginnen, sobald Sie sich dazu bereit fühlen. Dies kann innerhalb weniger Stunden bis zu den ersten Tagen nach dem Eingriff überall sein.
In diesen ersten Tagen ist es wichtig, auf seinen Körper zu hören.
Aerobic
Aerobic ist eine großartige Komponente Ihres Fitnessprogramms, das Ihnen hilft, ein gesundes Gewicht zu halten. Die Mehrheit unserer Patienten muss mindestens vier Wochen warten, bevor sie hochintensive Aerobic-Übungen wie Laufen oder Hampelmänner wieder aufnehmen können. Wenn Sie diese Aktivitäten wieder aufnehmen, beginnen Sie langsam und steigern Sie die Intensität allmählich.
Krafttraining/Gewichtheben
Widerstands- und Gewichthebeübungen halten Ihren Körper nach der Fettabsaugung in Form. Wie bei anderen hochintensiven Übungen musst du deinem Körper Zeit geben, ausreichend zu heilen. In einigen Fällen empfehlen wir etwas länger, bevor Sie die Muskeln um den Behandlungsbereich anvisieren. Sobald die Einschnitte verheilt sind und die Blutergüsse verschwinden, kann das Widerstandstraining um die behandelten Bereiche herum wieder aufgenommen werden.
Wie sieht der Alltag nach einer Fettabsaugung aus?
Wenn eine Fettabsaugung an kleinen Stellen durchgeführt wurde, ist es möglich, auch am Tag nach dem Eingriff in den Alltag zurückzukehren. Hier betrachten wir Anwendungen mit großen Flächen wie 3-4 Zonen. Im Allgemeinen sind die ersten 2 Tage nach der Fettabsaugung die Phasen, in denen Schwellungen und Druckempfindlichkeit am intensivsten sind. Am 3. Tag beginnt die Entspannung, das Ödem nimmt ab, die Bewegungen werden leichter.
Im Allgemeinen können lange Spaziergänge eine Woche nach dem Eingriff durchgeführt werden. Auch zügige, lange Spaziergänge tragen zur Verringerung von Ödemen und Schwellungen bei. Die Durchblutung wird beschleunigt, Muskelbewegungen beim Gehen helfen, die angesammelte Flüssigkeit im Operationsgebiet abzupumpen. Gehen ist eine sehr kontrollierte, nicht erzwungene Bewegungsform, die dem Herz-Kreislauf-System sehr gut tut. Gehen nach der Fettabsaugung wird ohne Risiko empfohlen. Bei Übungen, die Muskelbewegungen erzwingen, sollte man jedoch nicht voreilig sein.
Wie bei vielen plastischen Operationen ist es notwendig, sich nach dem Eingriff 6 Wochen lang von extrem heißen Umgebungen wie türkischen Bädern, Saunen und Dampfbädern fernzuhalten. Die Anwendung einer Massage auf die behandelten Bereiche nach dem Sport hilft, Ödeme in diesem Bereich zu reduzieren.
Im Allgemeinen können die Patienten innerhalb von 1 bis 7 Tagen nach der Fettabsaugung zu ihrem normalen Leben zurückkehren. Insbesondere in Fällen, in denen zu viel Fett eingenommen wird, kann sich der Patient jedoch schwindelig und träge fühlen. Sie können Probleme wie Schwindel beim Aufstehen haben. Wenn Sie solche Beschwerden haben, empfiehlt es sich, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen und auf Ihre Ernährung zu achten, und wenn Sie niedrige Blutwerte bei der Operation haben, sollten Sie Eisenmedikamente einnehmen.
Sie müssen sich nicht waschen, um das Korsett nach der Fettabsaugung dauerhaft zu verwenden. Wenn Ihr Arzt Ihnen nichts anderes gesagt hat, können Sie Ihr Korsett ablegen und ab dem nächsten Tag warm duschen. Wenn während der Operation ein Abfluss gelegt wurde, hindern sie Sie nicht daran, zu duschen. Sie können Ihr Korsett waschen, trocknen und wieder tragen. Für die paar Stunden ohne Korsett brauchen Sie kein neues Korsett zu tragen. Wenn Sie aktiv Sport treiben, können Sie je nach Art der Fettabsaugung innerhalb von 1 bis 3 Wochen wieder in Ihr Sportleben zurückkehren. Wir empfehlen nur, dass Sie sich am Anfang nicht zu sehr anstrengen.