Warum Schwimmen der beste Sport ist, wenn man etwas für seine Gesundheit tun möchte

Warum Schwimmen der beste Sport ist, wenn man etwas für seine Gesundheit tun möchte

Dass Sport und Bewegung gesund sind, weiß jeder. Aber gerade das Schwimmen bietet einige ganz besondere Vorteile – in diesem Artikel zeigen wir dir welche.

Gerade im Sommer zieht es viele von uns ins Schwimmbad. Während sich viele am Pool sonnen und nur zur Abkühlung ins Wasser springen, nutzen manche die Gelegenheit, den Pool für sportliche Aktivitäten zu nutzen , beispielsweise um Bahnen zu schwimmen. Das ist eine tolle Idee, denn Schwimmen gehört zu den besten Sportarten für die Gesundheit und bietet Vorteile gegenüber sportlichen Aktivitäten außerhalb des Wassers.

Der Hauptvorteil besteht darin, dass Schwimmen eine gewichtsfreie Übung ist, was eine geringere Belastung der Wirbelsäule, Hüft-, Knie- und Sprunggelenke beim Schwimmen bedeutet. Dies führt zu einer geringeren Gesamtbelastung des Körpers im Vergleich zu einer Sportart wie Joggen. 

Dieser Vorteil kommt bestimmten Personengruppen besonders zugute, zum Beispiel profitieren Übergewichtige, die abnehmen möchten, von der Entlastung durch Schwimmen . Je nach Geschwindigkeit können im Wasser bis zu 650 Kalorien pro Stunde verbrannt werden und auch die Wassertemperatur spielt eine Rolle: Je kälter das Wasser, desto mehr Kalorien verbrennen wir. 

Auch für ältere Menschen mit eingeschränkten körperlichen Aktivitäten oder Menschen mit Arthrose oder Rückenschmerzen, die sonst keine Möglichkeit haben, sich zu bewegen, kann die Entlastung durch Schwimmen enorm zur Verbesserung ihrer Gesundheit und ihres allgemeinen Wohlbefindens beitragen.

Auch nach Unfällen und Sportverletzungen – Schwimmen ist ein beliebtes Mittel, um die körperliche Leistungsfähigkeit wiederherzustellen und die Lebensqualität schnell zu verbessern.

Schwimmen ist auch eine hervorragende Möglichkeit, die Ausdauer zu trainieren, die gleichmäßigen Bewegungen bringen das Herz-Kreislauf-System in Schwung und trainieren den Herzmuskel . Während wir im Wasser sind, steht unser Körper unter erhöhtem Druck – die Blutgefäße auf unserer Hautoberfläche werden komprimiert. Infolgedessen muss das Herz härter arbeiten, um Blut durch den Körper zu transportieren.

Regelmäßiges Schwimmen bewirkt, dass sich Ihr Herzvolumen erhöht, Ihr Sitzpuls sinkt und Ihr Herz auf Dauer effizienter arbeitet.

Schwimmen – Der Allrounder für Ihren Körper

Schwimmen hat noch weitere Vorteile: Die kräftigen Beinbewegungen regen die Durchblutung an und bei kaum einer anderen Sportart werden so viele Muskeln gleichzeitig beansprucht wie beim Schwimmen.

Durch den natürlichen Widerstand des Wassers ist es möglich, den ganzen Körper zu trainieren und zu definieren. Durch die gleichmäßigen Bewegungen der Arme können auch Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich gelöst werden.

Auch für die Lunge kann Schwimmen wahre Wunder bewirken: Im Wasser wird der Druck auf die Lunge erhöht , Sie müssen sich beim Atmen stärker anstrengen und so Ihr Lungenvolumen vergrößern. Gerade für Asthmatiker oder ehemalige Raucher, die ihre Lunge regenerieren oder trainieren möchten, ist Wassersport ideal, da er aktiv die Atmungsfähigkeit verbessert. 

Wassersport stärkt Ihr Immunsystem

Es ist wissenschaftlich erwiesen , dass Sport das Immunsystem stärkt – moderates Training ist besonders effektiv. Dieser Effekt lässt sich damit erklären, dass unser Immunsystem bei jedem Training etwas gereizt oder gestresst wird und angeregt wird – auf Dauer bedeutet das, dass es besser funktioniert.

Der Grund dafür liegt in den Lymphknoten – hier treffen die Immunzellen auf Krankheitserreger. Die Lymphflüssigkeit wird ausschließlich durch Muskelbewegungen transportiert – längere körperliche Inaktivität kann also unser Immunsystem schwächen, da unser Körper beispielsweise nicht darauf ausgelegt ist, den ganzen Tag an der gleichen Stelle bei konstanter Temperatur zu sitzen. Da Schwimmen alle Körperpartien belastet, ist diese Sportart besonders effektiv zur Stärkung des Immunsystems.

Was ist der richtige Schwimmstil, um meine Gesundheit zu verbessern?

Auf diese Frage gibt es keine richtige Antwort – der richtige Schwimmstil hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab, aber es ist wichtig , auf die richtige Technik für jeden Stil zu achten.

Wir verraten dir, worauf du beim Brustschwimmen, Rückenschwimmen oder Kraulschwimmen achten musst.

Brustschwimmen

Auch wenn es für manche Menschen am Anfang ein natürlicher Reflex ist, ist es wichtig darauf zu achten, dass der Kopf beim Brustschwimmen nicht über Wasser gehalten wird – ein zu stark gestreckter Kopf belastet die Halswirbelsäule, was unter Umständen der Fall sein kann führen zu unangenehmen Verspannungen im Rücken- und Nackenbereich. Der Kopf sollte bei jedem Schlag unter Wasser in Richtung Boden abtauchen, damit der Körper in gestreckter Position nach vorne gleiten und entspannt bleiben kann.

Rückenschwimmen

Dieser Stil ist am schonendsten für den Körper, da der Schwimmer die ganze Zeit in einer horizontalen Position bleibt und der Nackenbereich nicht belastet wird. Anfänger sollten gerade im Becken darauf achten, gerade zu schwimmen, damit sie anderen nicht versehentlich in die Quere kommen.

Freistil

Dieser Schwimmstil ist aus sportlicher Sicht der effizienteste, der Schwimmer bewegt sich sehr schnell durch das Wasser. Durch die intensiven Arm- und Beinbewegungen wird viel Energie verbraucht. Wer Fett verbrennen und/oder Muskeln aufbauen möchte, sollte in seinem Schwimmprogramm auf Freestyle setzen.

Tipp für Anfänger: Beginnen Sie mit kleinen Schritten

Wenn Sie wieder anfangen Sport zu treiben, eine längere Pause hinter sich haben oder vorher noch nie regelmäßig trainiert haben, fällt der Einstieg ins Training oft schwer. Schwimmen eignet sich besonders wegen der oben erwähnten „Schwerelosigkeit“ und weil es die Gelenke schont.

Wenn Sie Anfänger sind, empfehlen wir Ihnen, sich für Ihre ersten Trainingseinheiten nicht zu viel vorzunehmen. Setzen Sie sich einfach das Ziel, 15-20 Minuten am Stück zu schwimmen. 

Je nachdem, wie schnell Sie schwimmen oder wie schwierig es für Sie ist, möchten Sie möglicherweise jedes Mal ein paar Runden mehr hinzufügen. Wenn nicht, ist es in Ordnung – Sie haben Ihr erstes Ziel erreicht und können sich langsam steigern. Indem Sie Ihre Distanz langsam aufbauen , können Sie Ihre Fitness- und Gesundheitsziele erreichen .

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